Immobilien

Wenn Sie privat eine Immobilie kaufen, könnte das für Sie unangenehme Konsequenzen haben:

1. Sie werden sehr verwundbar durch die Position Ihrer Darlehensgeber. Immobilienfinanzierungen über Hypotheken (Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung) ermöglichen den Kreditgebern sehr schnell, Zwangsverwertungs-maßnahmen einzuleiten
  2. Die Immobilie ist Teil Ihres Privatvermögens und das kann viele steuerliche Konsequenzen auslösen.
  3. Beim Verkauf der Immobilie fallen beim Erwerber Grunderwerbsteuern und Notargebühren in der Höhe von ca. 5% des Kaufpreises an. Veräußern Sie fremdgenutzte Immobilien innerhalb sogenannter „Spekulationsfristen“, so werden Ihre Gewinne der Einkommenssteuer unterliegen.

Die Private Stiftung als Eigentümer von Immobilien bietet hier ideale Lösung an:

1. Ihre privaten Kreditgeber haben keinen direkten Zugriff auf die Immobilie, da diese sich im Vermögen der Stiftung befindet. Es ist nicht erforderlich, die Begünstigten der Stiftung in Curaçao namentlich auszuweisen.
  2. Die Immobilie gehört nicht zu ihrem Privatvermögen, wodurch keine steuerlichen Konsequenzen entstehen.
  3. Bei gewolltem Verkauf der Immobilie wird nur der Kaufpreis bezahlt und ein neuer Begünstigter für die Stiftung eingetragen. Die Stiftung bleibt Eigentümerin; dadurch fallen weder Notarkosten, noch Grunderwerbsteuern, noch Kosten des Registergerichtes an. Da die Eigentümerschaft sich nicht verändert, greifen auch keine „Spekulationsfristen“.