Was ist eine Private Stiftung?

Eine private Stiftung, in der niederländischen Sprache ” Stichting Particulier Fonds”, ist eine nach niederländisch-antillianischem Recht gegründete juristische Person, die durch jedermann zum Schutz von seinem, ihrem Vermögen oder Vermögensteilen benutzt werden kann. Sie wird bei einem Notar gegründet und kann danach Eigentümer von Aktien einer GmbH oder AG sowie Immobilien, von Uhrheberrechten, Bankdeposito’s usw. sein. Die Stiftung wird in das Stiftungsregister der Handelskammer in Curacao eingeschrieben.

Was Sie nicht besitzen, kann man Ihnen auch nicht abnehmen.

Die Begünstigungsrechte werden durch eine private Akte festgelegt. Man kann Ihnen nicht abnehmen, was Sie nicht besitzen. Sie sind schliesslich kein Eigentümer mehr von dem an die Stiftung übertragenem Vermögen und die Gläubiger haben auf dieses auch keinen Zugriff mehr, wodurch Sie mit weniger Sorgen durch das Leben gehen werden. Bei einer privaten Stiftung gibt es keine Pfändungsgründe, da Sie nicht oder kaum am gesellschaftlichem Verkehr teilnimmt und daher auch keine Schulden aufbaut.

An dem Moment, wo das Vermögen an die Stiftung übertragen wurde, unabhängig von Ihrer Person, ist dieses vollkommen sicher. Es kann also keine Pfändung mehr auf das übertragene Vermögen vorgenommen werden. Schliesslich sind Sie nicht mehr der Eigentümer des Vermögens. Sie sind also auf legale Weise eingedeckt. Daneben profitieren Sie auch noch von der Steuerfreistellung, die die Stiftung auf den Antillen geniesst.