Uber Curaçao

Die Niederländischen West-Indies (Ehemaligen Antillen) bestehen aus einer Gruppe von fünf Inseln, die im Caribischen Meer liegen. Das sind einmal die “Benedenwindse Inseln” ( Leeward Islands ) mit Curacao und Bonaire und die “Bovenwindse Inseln” (Windward Islands ) mit St. Maarten, St. Eustatius und Saba, ca. 100 km östlich von Puerto Rico.

Der durch die Königin benannte Gouverneur vertritt die Krone. Das politische Klima ist stabil. Die Inseln unterscheiden sich nicht alleine nur in der Grösse sondern auch in der ökonomischen Struktur. Die wichtigsten Einnahmequellen stammen aus der Öl-Raffinerie, des Tourismus, der Schiffsreparatur, dem internationalen Handel und den finanziellen On- und Off-Shore Aktivitäten. Durch die hohe Qualität der Dienstleistungen und die speziellen Steuervorteile, sind viele (Off-Shore) Kapitalanlagen- Finanzierungs-, Royalty-, Immobilien-, Handels-, und Schiffahrtsunternehmen, so auch internationale Banken und Wirtschaftsüberprüfer, auf Curaçao gefestigt.